Hessische Konferenz der Sozialsprechstunden 2024

Blick in den Konferenz-Saal: Es gab sogar Kuchen!

Dieses Wochenende fand wieder unsere alljährliche Konferenz zum Thema Sozialsprechstunden mit über 40 Teilnehmenden – mit Genoss:innen und Verbündeten aus ganz Hessen – in wohligem Eifer statt. Themen waren Gesetze, das Beginnen von den verschiedenen Initiativen und Austausch, was unsere Erfahrungen sind.
Unsere Bilanz: Seit der letztjährigen Konferenz in Kassel entstanden drei weitere Sozialsprechstunden, womit unser Angebot auf elf angewachsen ist – und dieses Mal hatten wir auch Vertiefungsseminare zu den Themen Nebenkosten und
kosten der unterkunft (kdu), Mietrecht und Arbeitsrecht für Beschäftigte. Der Einführungstag war mit Olga Fritzsche aus Hamburg und Gesine Höltmann, die sanktionsfrei eV vorgestellt hat.
Ebenfalls diskutiert wurden die möglichen Arbeitsfelder Sozialfonds und Empowerment geflüchteter Menschen, sowie die allgemeine politische Lage der Sozialpolitik im Kontext des deutschen Kriegshaushalts der Ampel und der Einführung der Bezahlkarte. Es gibt eine neue LAG (Landesarbeitsgruppe) dazu und einen Verein, der uns rechtlich absichert.

Wir danken den Anwesenden für die produktiven Diskussionen und die geleistete wertvolle Arbeit, die den Menschen in unserem Land direkt hilft!