Linke nominiert Murat Çakır

30. September 2016  Kommunales

Kasseler Übersetzer soll Oberbürgermeisterkandidat der Linken werden

Das Bündnis Kasseler Linke und der Kreisverband der Partei DIE LINKE.Kassel-Stadt haben am Donnerstagabend einstimmig Murat Çakır als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Kassel nominiert. Die Kandidatenaufstellung erfolgt auf einer Wahlversammlung am 2. November 2016. Murat Çakır (56) ist Übersetzer und hauptberuflich als Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen tätig. Çakır war lange Jahre Mitglied des Kasseler Ausländerbeirates, ist Gründungsmitglied der Partei „Wahlalternative – Arbeit und Soziale Gerechtigkeit“ (WASG) und seit ihrer Gründung Mitglied der Partei DIE LINKE. Çakır lebt seit 46 Jahren in Kassel.

„Ich sehe diese Kandidatur in erster Linie als eine Kandidatur der verschiedenen sozialen Bewegungen, Initiativen und friedensbewegten Menschen Kassels an. Als eine echte soziale Alternative für eine Politik, die Mensch und Natur in den Mittelpunkt stellt und für eine soziale, demokratische sowie ökologische Stadtentwicklung steht. Mit dieser Kandidatur möchte ich dazu beitragen, dass die Stimme derjenigen, die von den bürgerlichen Parteien ignoriert werden, stärker gehört wird und dringende soziale Themen in den Vordergrund rücken“, so Çakır in seiner Vorstellung. Çakır kritisierte das Verhalten von manchen Kommunalpolitikern, welche die Städte wie Unternehmen führen wollen. Çakır: „Dieses unsoziale Politikverständnis darf nicht unwidersprochen bleiben. Die Stadt ist kein Konzern und der Magistrat kein Unternehmensvorstand!

Lutz Getzschmann, Fraktionsvorsitzender der Kasseler Linke begrüßte die Entscheidung und sagte die volle Unterstützung seiner Fraktion zu. „Wir können auf unser gutes Kommunalwahlergebnis anschließen und diesen bei der Oberbürgermeisterwahl ausbauen. Die Menschen sehen, dass die Politik von SPD, Grüne, CDU, FDP und AfD Kassel unsozial macht. Wir dagegen wollen ein 100 Prozent soziales Kassel. Und mit dieser Kandidatur stellen wir den Einwohnerinnen und Einwohnern Kassels eine echte soziale Alternative zur Wahl“, so Getzschmann weiter.

Der Sprecher des Kreisverbandes der Partei DIE LINKE.Kassel-Stadt, Jens Meyer, sah das ähnlich: „Wir sind die soziale Stimme Kassels und werden gemeinsam mit unserem Kandidaten sowie weiteren Bündnispartnern einen kämpferischen Wahlkampf für soziale Politik gestalten. Wir wollen Kassels Einwohnerinnen und Einwohner motivieren und aufmuntern, für ihr Recht auf Stadt aufzustehen und sich für ihre unmittelbaren Interessen einzusetzen – Für den Erhalt und Ausbau von sozialen und kulturellen Dienstleistungen, für kommunale Investitionen zur Verbesserung von Standards bei Kinderbetreuung, Bildung, Gesundheit, Wohnen, Kultur, Verkehr und Soziales.“

Murat Çakır wird auf einer Pressekonferenz sich und sein Programm vorstellen.
Die Pressekonferenz findet am 7. Oktober 2016, um 11:00 Uhr in dem Vereinslokal des FC Bosporus Kassel e.V. in Struthbachweg 3, 34127 Kassel. Hiermit sind alle Medienvertreterinnen und Medienvertreter herzlich zur Pressekonferenz eingeladen.