Trauer um Lutz Bartsch

20. Januar 2017  Allgemein

Irgendwie war es zu befürchten, weil er die letzten Wochen nicht mehr in der Stadt zu sehen war – heute kam leider die Gewissheit: Lutz Joachim Bartsch ist gestorben und wurde heute auf dem Kasseler Hauptfriedhof beerdigt. Er war ein sehr lebhafter Mensch und beeindruckend viel unterwegs. Irgendwie gehörte er aber mit in das Bild der Kasseler Innenstadt, weil er trotzdem immer anwesend war: Bei Aktionen, bei kleineren und größeren Festen, in Gesprächen. Er konnte viel erzählen und hat gern viel erzählt, das hat ihn ausgemacht. Er hatte Kontakte zu vielen und war bei allen Initiativen in Kassel dabei – vermutlich war er das, was man “linke Szene” nennt, ohne wirklich Szene zu sein. Er war aber eben einfach nicht wegzudenken.
Es ist leider immer so mit dem Tod, er reißt eine Lücke, bei Lutz gilt das wohl für echt viele Menschen.

Im Spanischen gibt es den Ausruf ¡Presente! um deutlich zu machen, dass die Toten uns präsent bleiben werden – Lutz Bartsch, ¡Presente!