Landtagswahlen in Hessen: Violetta Bock und Torsten Felstehausen treten für DIE LINKE in Kassel an

26. März 2018  Kreisverband Kassel-Stadt
Mit Torsten Felstehausen und Violetta Bock in die Landtagswahl
Torsten Felstehausen und Violetta Bock für DIE LINKE

Am vergangenen Freitag, den 23. März hat die LINKE Kassel-Stadt Torsten Felstehausen und Violetta Bock als Direktkandidat*innen für die Kasseler Wahlkreise zur Landtagswahl 2018 gewählt. Auf der gut besuchten Kreismitgliederversammlung stimmten sich die Linken auf die nächsten Monate ein und betonten die Notwendigkeit widerständiger Politik, in der Menschen klar vor Profitinteressen stehen.

Für den Wahlkreis 3 Kassel-West wurde Torsten Felstehausen, 53 Jahre, gewählt. Ersatzkandidatin ist die 31jährige Stephanie Schury, die als Wahlkreismitarbeiterin bei der Landtagsabgeordneten Marjana Schott beschäftigt ist, die nicht mehr antritt.
Torsten Felstehausen war bereits bei der Bundestagswahl 2017 für die LINKEN ins Rennen gegangen. Felstehausen stellte in seiner Bewerbungsrede klar, dass es die Aufgabe einer Hessischen Landesregierung sein muss, die zunehmende Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich entschieden zu bekämpfen. Dazu gehöre ein gut ausgestattetes Bildungssystem, das alle Kinder fördere und Benachteiligungen abbaue. Auch die zunehmende Gentrifizierung einiger Kasseler Stadtteile müsse verhindert werden. Wohnen sei ein Grundrecht, so Felstehausen, und den steigenden Mieten durch Immobilienspekulation müsse entschieden durch mehr sozialen Wohnungsbau entgegengetreten werden.

Für den Wahlkreis 4 Kassel-Ost wurde die 30jährige Violetta Bock von der Kreismitgliederversammlung gewählt, als Ersatzkandidat wurde der 28jährige David Redelberger mit großer Mehrheit bestätigt.
Violetta Bock ist die verkehrspolitische Sprecherin der Kasseler Linken in der Stadtverordnetenversammlung und engagiert sich seit Jahren im Stadtteil Rothenditmold sowie bei wohnungspolitischen Initiativen in Kassel. Violetta Bock will sich weiter für eine Vernetzung der verschiedenen Initiativen, Bündnisse und Organisationen einsetzen, da viele der dringenden Probleme auf die neoliberale Landes- und Bundespolitik zurückzuführen sind. Diese Politik, so Bock, grenze Menschen aus und mache sie empfänglich für rechte Parolen. Als klares Ziel ihrer Kandidatur nannte sie die Einführung eines fahrscheinlosen Nahverkehrs in Kassel, der allen Menschen zu Gute käme und die Schadstoff- und Lärmbelastung deutlich senken würde.

Jens Meyer, Sprecher der LINKEN in Kassel, zeigte sich erfreut über die klaren Voten der Kreismitgliederversammlung für die Direktkandidaten. „Mit Violetta Bock, Torsten Felstehausen, Stephanie Schury und David Redelberger senden wir ein klares Signal für eine andere Politik, die der Mehrheit der Kasseler Bevölkerung und nicht nur den wenigen Reichen dient. Die derzeitigen Prognosen für die Landtagswahl sehen DIE LINKE in Hessen derzeit bei acht Prozent. „Mit dem Rückenwind der vielen Eintritte in den letzten Monaten und einer sehr motivierten Basis sollte es den Kasseler LINKEN gelingen, zwei linke Vertreter*innen aus Kassel in den nächsten Hessischen Landtag zu entsenden“, so Jens Meyer. Entsprechend empfahl die Mitgliederversammlung neben Bock und Felstehausen auch die Landesvorsitzende Heidemarie Scheuch-Paschkewitz aus dem Schwalm-Eder-Kreis für die vorderen Plätze der LINKE-Landesliste.