Es reicht: Endlich Toilettenanlage im Nordstadtpark

05. Juni 2018  Kommunales, OV Kassel-Nord
DIE LINKE beim Sammeln von Unterschriften

Unterstütze die Forderung des Ortsverbandes DIE LINKE Kassel-Nord zur Errichtung einer Toilettenanlage im Nordstadtpark aus städtischen Mitteln. Beteilige sich an der Unterschriftensammlung oder sammel selber in deinem Umfeld. Hier gibt es die Liste zum Selberausdrucken.

Zweimal schon hat der Ortsbeirat Nord (Holland) Gelder bei den Haushaltsverhandlungen in den vergangenen Jahren beantragt. Beide Male wurde der Antrag mit Verweis auf die angeblich zu hohen Kosten für Errichtung und Unterhaltung abgelehnt, auch nachdem ihn die Kasseler Linke im Stadtparlament neu gestellt hatte. Nun reicht es. Denn der Bedarf ist groß: Durch die sanierungsbedingte Schließung des Kulturzentrums Schlachthof gibt es nun außer den Kneipen in der Gottschalkstraße keinen Ort mehr für NutzerInnen des Nordstadtparks, um ihr Bedürfnis zu verrichten – und auch die Kneipiers reagieren auf externe ToilettenbesucherInnen nicht gerade begeistert. Vor allem im Sommer, wenn der Park rege genutzt wird, ist das ein ernstes Problem. In der Goetheanlage im Vorderen Westen existiert seit langem eine Toilettenanlage, dafür scheinen die Mittel durchaus zu reichen. Und auch die 60.000 Euro städtische Zuschüsse für die Sanierung des Golfclubs Wilhelmshöhe im letzten Jahr schien die Stadt ohne größere Probleme lockermachen zu können. Das Argument leerer Kassen zieht also nicht mehr. Deshalb haben wir beschlossen, jetzt mit einer Unterschriftenkampagne den Druck zu erhöhen. Wir wollen deutlich machen, dass auch die BewohnerInnen der Nordstadt sich für ihre Anliegen einsetzen und dass wir das gleiche Recht auf ein lebenswertes Umfeld haben wie die Menschen in den wohlhabenderen Stadtteilen. Das gilt für die großen Fragen, wie die Lärm- und Feinstaubbelastung an der Holländischen Straße, aber auch für die vermeintlich kleinen Dinge des Alltags, wie die Aufenthaltsqualität im Nordstadtpark.Dafür brauchen wir deine Hilfe.

Ausgefüllte Unterschriftenlisten können an DIE LINKE Kassel-Nord, Schillerstr. 21, 34117 geschickt oder direkt vorbeigebracht werden.