Neuer Kasseler Kultur- und Sozialkompass verfügbar.

18. Juni 2018  Kommunales

Die 9. aktualisierte Auflage des Kasseler Kultur- und Sozialkompasses ist neu verfügbar. Der Sozialkompass der Kasseler Linken verweist auf kostenlose und kostengünstige Kultur- und Verpflegungsangebote, sowie auf Anlaufstellen bei konkreten Problemen. Die Nachfrage nach dem Sozialkompass verdeutlicht, wie groß der Bedarf an Angeboten im sozialen und kulturellen Bereich bei Menschen mit wenig Geld ist. Die Kasseler Linke sieht die Herausgabe des Sozialkompasses als die logische Ergänzung zu ihrem sozialpolitischen Engagement für die Bürger*innen der Stadt Kassel. In der neuen Ausgabe sind zahlreiche Angebote hinzugekommen. Viele Beratungsstellen, Zentren und Projekte verteilen inzwischen den Kompass. Der Obelisk als Titelbild verkörpert die Botschaft, dass jeder Mensch in unserer Stadt ein Zuhause finden soll und auf der Titelseite garantieren wir auch dem Obelisken für das kommende Jahr den Platz in der Mitte unserer Stadt.

Der Sozialkompass ist ein beispielhaftes Projekt. Angesichts der zunehmenden Ungleichheit, Alters- und Kinderarmut sind leider immer mehr Menschen auf solche Hilfsangebote angewiesen. Die neunte Auflage wurde ermöglicht durch die Unterstützung von der Rosa Luxemburg Stiftung Hessen, Marjana Schott, MdL DIE LINKE, Sabine Leidig, MdB DIE LINKE, Christine Buchholz, MdB DIE LINKE und dem Kreisverband DIE LINKE Kassel-Stadt. Die aktuelle Auflage des Sozialkompasses liegt wie immer in vielen verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen und vor dem Fraktionsbüro der Kasseler Linke aus. Zusätzlich zum Heft gibt es auf der Internetseite https://sozialkompass-kassel.de noch weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten.