Gute Löhne für die Held*innen des Alltags!

20. Oktober 2020  Betrieb & Gewerkschaft

Für 2,3 Millionen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst werden derzeit neue Tarifverträge verhandelt: Kranken- und Altenpfleger*innen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Beschäftigte in Schwimmbädern, Gesundheitsamt, Müllentsorgung usw. Die Gewerkschaft ver.di fordert 4,8 Prozent mehr Lohn, mindestens 150 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten. 30 Jahre nach der Wende soll endlich die Arbeitszeit im Osten an den Westen angeglichen werden.

Die Arbeitgeber haben bisher ein völlig unzureichendes Angebot vorgelegt: Jährlich nur 1,0 bis 1,5% Gehaltssteigerungen bei einer Laufzeit von 36 Monaten. Ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten. Von »Respekt« für die Held*innen der Corona-Krise kann keine Rede sein. Applaus gab es bei Corona viel, auch von der Regierung. »Danke« muss heißen: Mehr Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen. Die Arbeitgeber schätzen, dass die höheren Löhne insgesamt 5,7 Milliarden Euro kosten. Noch im Juni sind aus diesen Kassen 130 Milliarden Euro Corona-Hilfe für die Unternehmen gezahlt worden. 20 Milliarden Euro hat sich die Bundesregierung die zeitweise Absenkung der Mehrwertsteuer kosten lassen. Es ist nicht einfach »kein Geld« da. Es soll nur nicht für bessere Arbeit in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schwimmbädern und bessere Versorgung in den Kommunen ausgegeben werden

DIE LINKE steht solidarisch an der Seite der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft im öffentlichen Dienst! Gerade erst in der Corona-Krise haben wir erlebt, wie wichtig viele der Dienstleistungen für unsere Gesellschaft sind. Die Beschäftigten haben vielfach ihre Gesundheit riskiert, um für uns das Leben am Laufen zu halten. Jetzt ist es Zeit zu zeigen, dass Wertschätzung mehr ist als heiße Luft. Gute Arbeit, guter Lohn und ausreichend Personal im öffentlichen Dienst bedeutet bessere Dienstleistungen und ein gutes Leben für alle. Es geht auch um die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Gesundheitswesen und im Sozial- und Erziehungsdienst. Ob in der Altenpflege, im Krankenhaus, Psychiatrie, Behindertenhilfe oder in den Kitas: Die verantwortungsvolle Arbeit am und mit Menschen hat ihre Würde und ihren Preis.