Statement zu den anonymen Sexismusvorwürfen gegenüber Oberbürgermeister Christian Geselle

02. März 2023  Allgemein

DIE LINKE Kassel hat einen solchen anonymen Brief am Samstag, den 4.Februar erhalten. Am 6. März wurde klar, dass auch andere Parteien und die Presse diesen Brief erhalten haben. Der Personalrat der Stadt Kassel und auch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sind konkrete Ansprechpartner für die städtischen Beschäftigten für solche Fragen.

Wir werden uns zu der Sachlage, sofern keine neuen Erkenntnisse zu dem Vorfall öffentlich werden oder betroffene Menschen auf uns zukommen, nicht äußern, da wir zu Gerüchten und unbestätigten Vorwürfen keine Stellung beziehen können.

Grundsätzlich solidarisieren wir uns mit Opfern von sexualisierter Gewalt und Sexismus. Sexualisierte Gewalt und Sexismus trifft jede dritte Frau oder FLINTA* Person.

Zusätzlich möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es in Kassel weitere verschiedene institutionalisierte Ansprechpartner*innen für Betroffene von sexualisierter Gewalt gibt:

https://www.eigenmaechtig.de/

https://fax-kassel.de

Wir selbst haben als Kreisverband DIE LINKE Kassel im Jahr 2022 für alle Amts- und Mandatsträger eine verpflichtende Sexismus- und Awarenessschulung beschlossen. Auf Landesebene wurde im letzten Jahr eine Vertrauensgruppe speziell für betroffene Parteimitglieder etabliert: Auch wir als feministische Partei haben gelernt, dass wir unseren Anspruch bezüglich dieser Themen noch lange nicht gerecht werden. Wir arbeiten weiter an der Veränderung der Gesellschaft und unserer eigenen Strukturen:

https://www.die-linke-hessen.de/%C3%BCber-uns/awareness.html

Wir hoffen, dass künftig auch andere Parteien solche oder ähnliche Maßnahmen ergreifen.

Wir haben kein Interesse daran, sexualisierte Gewalt oder unbestätigte Vorwürfe für politische Ziele zu instrumentalisieren. Daher wundern wir uns sehr darüber, dass Christian Geselle und seine Unterstützer*innen bemängeln, dass dieses Thema nicht im Wahlkampf von den anderen OB-Kandidat*innen thematisiert wird.

Weiterhin möchten wir auf allgemeine Statistiken und Studien zu diesem Thema hinweisen:

  • Falschbehauptungen

https://www.sueddeutsche.de/kultur/sexualisierte-gewalt-der-mythos-der-falschen-beschuldigung-1.4166540

  • Allgemeine Statistiken zum Thema
(Quelle BMFSFJ, Studie Sexismus im Alltag)[1]

Die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft gab in einer Studie (2021) an, dass bei Politikerinnen unter 45 Jahren 60 Prozent schon Sexismus erlebt haben. Dazu zählt die Studie unangemessene Berührungen und anzügliche Bemerkungen.

Mehr Infos dazu hier:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sexismus-politik-studie-101.html

Der Kreisvorstand Kassel-Stadt


[1] https://www.bmfsfj.de/resource/blob/141246/b24dff04fcbf73ebf5e794a062e271ef/sexismus-im-alltag-pilotstudie-data.pdf