Starker Mitgliederzuwachs bei der Kasseler Linken zum Jahresende

Die Kasseler Linke verzeichnet seit der Landtagswahl 2023 einen extremen Mitgliederzuwachs und ist bundesweit unter den zehn am stärksten wachsenden Kreisverbänden. Auch Die Linke Hessen verzeichnet wieder über 3000 Mitglieder.

“Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Bemühungen neue Menschen in Kassel mit kapitalismuskritischer Politik zu erreichen, anerkannt wird. Auch der bundesweite Aufruf brachte viele Menschen aus Kassel dazu, zu Interessiertentreffen, die von Genoss:innen organisiert wurden, zu kommen. 26 Menschen sind seit der Landtagswahl 2023 und dem Austritt von Sarah Wagenknecht in unsere Partei eingetreten. Das entspricht einem Mitgliederzuwachs von ca. 8 Prozent . Wir sind über neue Stadtteilgruppen, Haustürgespräche und in den Wahlkämpfen mit verschiedenen solidarischen Formaten präsent, aber eben auch über den Wahlkampf hinaus als Partei erlebbar. Daneben ist unsere seit Jahrzehnten bestehende Sozialsprechstunde und unser Sozialkompass stadtweit bekannt und anerkannt. Selbst Ämter verweisen hierauf.” fasst Myriam Kaskel vom Kreisvorstand zusammen.

“Sich jetzt als gesellschaftliche Linke besser gegen die Rechtsentwicklung als Frucht der kapitalistischen Daumenschraube von Kriegstreiberei gepaart mit Sozialchauvinismus und Rassismus zu organisieren, ist in diesen Zeiten bitter nötig. Eine friedliche, internationalistische und solidarische Gesellschaft und Wirtschaft, die Ressourcengrenzen anerkennt ist möglich. Wir müssen sie uns gemeinsam erkämpfen. Wir laden weitere Menschen in Kassel ein sich uns anzuschließen.” ergänzt Johannes Stein vom Kreisvorstand.

Neumitglied Theodor Meyer aus Kassel begründet seinen Eintritt: “Ich konnte nicht mehr mit ansehen, wie unser Land aufgeteilt wird unter profitgierigen Konzernen, sowie faschistisch-populistischen Interessensgemeinschaften. Somit beschloss ich der einzigen echten sozialen Partei beizutreten. Und das ist Die Linke.”.