
Die Kasseler Linke fordert gemeinsam mit dem Landesverband der hessischen Linken Lehrer*innen, Schulämter, den Lehrerverband Hessen und den Landesbildungsminister Armin Schwarz auf, die Streiks der Schüler*innen heute am 5.12. in ganz Hessen gegen die sich abzeichnende Wehrpflicht nicht zu erschweren.
„Wenn heute in ganz Hessen Schüler*innen gegen die drohende Wehrpflicht demonstrieren, darf das nicht mit disziplinarischen Maßnahmen wie Fehlstunden und sogar Schulverweisen bestraft werden“, erklärt Michael Hancock, Vorstandsmitglied Partei Die Linke Kassel.
„Wir fordern den hessischen Kultusminister auf, sich hier klar zu positionieren und die Schulstreiks nicht zu erschweren. Schüler*innen sind für die geplanten Proteste vom Unterricht freizustellen, wenn sie für ihre Meinung auf die Straße gehen. Antimilitarismus und Klimaschutz darf nicht unterschiedlich behandelt werden. Diese Streiks gehören ebenso unterstützt wie die Klimastreiks von FFF, gerade wenn die Bundeswehr an Schulen Werbung machen darf, was wir nicht gutheißen, muss Protest zu dieser Militarisierungswelle möglich sein. Auch Schüler*innen haben ein Recht auf zivilen Ungehorsam, ihr Engagement für eine lebenswerte, friedliche Zukunft und Meinungsfreiheit.“, so Hancock weiter.
„Gerade die Wehrpflicht ist ein Thema, was eine ganze junge Generation gerade mobilisiert und politisiert. Viele der Schüler*innen haben sich eine eigene Meinung zu diesem Thema gebildet. Eine verpflichtende Musterung und eine mögliche Rekrutierung für den Wehrdienst ist genau das Gegenteil von dem, was die meisten von ihnen wollen. Der Schulstreik ist Ausdruck dieser pazifistischen Grundhaltung und setzt ein wichtiges Zeichen. Krieg ist keine Zukunftsperspektive. Wir unterstützen die Schulstreiks landesweit.“ ergänzt Ria Bartsch, angehende Lehrerin und ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand der Kasseler Linken.
Die Kasseler Linke hofft, dass viele Eltern ihre Jugendlichen für heute entschuldigen, damit ihnen keine Konsequenzen drohen.
Die folgenden Materialien geben mehr Tipps und Infos rund um das Thema Wehrpflicht, Musterung und wie man sich wehren kann.


